Leitfaden für unsere Praktikant*innen

Ev. Kita Markusgemeinde; Ulmenweg 11; 31139 Hildesheim

 

Herzlich willkommen!

Du möchtest demnächst ein Praktikum in einer Krippen-, Kindergarten- oder Hortgruppe machen? Schön, dass du dich auf unserer Homepage über unsere Einrichtung informierst. Während deiner Zeit bei uns im Haus bist du in einer festen Gruppe eingeteilt und hast feste Ansprechpartner*innen, welche dich während deiner Praktikumszeit betreuen. Du kannst aber mit allen Fragen zu allen anderen Mitarbeiter*innen kommen. Auf den nächsten Seiten wollen wir versuchen, die häufigsten Fragen für Praktikant*innen zu beantworten. Sollte dich noch etwas interessieren, darfst du gern während unserer Öffnungszeiten bei uns anrufen oder uns eine Mail schreiben. Wir melden uns dann bei dir zurück.

Wer kann sich bei uns als Praktikant*in bewerben?

  • Jahrespraktikanten (Erzieher-/ Sozialassistentenausbildung)
  • Absolvent*innen der Fachoberschule Sozialwesen (11. Klasse Fachabitur)
  • HAWK-Absolvent*innen
  • Schülerpraktikant*innen
  • Interessent*innen für ein ehrenamtliches Praktikum

Unsere Einrichtung

Träger unserer Kita ist die ev.-luth. Markusgemeinde im Ulmenweg 9, mit der wir eng zusammenarbeiten. Als ev. Kita ist es uns wichtig, christliche Werte zu leben und zu achten. Dieses solltest du in deinem Praktikum bei uns respektieren.

Du möchtest bei uns dein Praktikum absolvieren?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben freuen wir uns über eine schriftliche Bewerbung (Post oder Mail). Hier kannst du uns schon viel von deinen Beweggründen berichten, weshalb du gerade bei uns dein Praktikum absolvieren möchtest. Außerdem können wir so im Vorfeld erfahren, welche Erwartungen du an uns hast, welchen Zeitraum und Stundenumfang du benötigst und was dein schulischer Hintergrund ist. Wir melden uns dann bei dir und besprechen, ob ein Praktikum bei uns stattfinden kann. Idealerweise findet danach ein gemeinsamer Kennenlernvormittag bei uns statt, in dem u.a. alle weiteren Praktikumsinhalte (Arbeitszeiten, Rechte und Pflichten; Aufgaben) besprochen werden. Für die Dauer des Praktikums bekommst du eine*n Praxisanleiter*in.

Deine tägliche Arbeitszeit

Deine Arbeitszeit ergibt sich aus den Anforderungen deiner Schule oder Uni und wird mit dem Praxisanleiter spätestens am ersten Tag festgelegt. Solltest du noch nicht volljährig sein (U18) musst du jeden Tag eine Stunde Mittagspause machen. Wenn du über 18 Jahre bist und mehr als 6 Stunden tägliche Arbeitszeit hast, machst du eine halbe Stunde Pause. Da wir Pünktlichkeit sehr schätzen erwarten wir von dir, dass du dich bei Krankheit oder Verspätung telefonisch vor Dienstantritt meldest.

Was erwarten wir von dir?

  • Schweigepflicht: Während deines Praktikums bei uns erfährst du auch sehr persönliche Dinge (Daten, Entwicklungsstand, Probleme in den Familien). Du darfst außerhalb des Hauses nicht über die Kinder und deren Familien sprechen und unterliegst daher wie alle unsere Mitarbeiter*innen der Schweigepflicht.
  • Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit sind für uns selbstverständlich und sollten es auch für dich sein. Interesse an der Tätigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern setzen wir grundsätzlich voraus.
  • Voraussetzung für ein Praktikum bei uns ist für alle der Nachweis einer Masernschutzimpfung sowie für Ganzjahrespraktikant*innen und HAWK-Studenten ein polizeiliches Führungszeugnis.

Was sind deine Aufgaben und Verantwortungen?

  • Informationen aus der Schule / Uni zeitnah an uns weiterleiten
  • Pädagogische Tätigkeiten oder kleine Angebote in Absprache mit der Anleitung durchführen, eigene Ideen und Aktivitäten anbieten; Hilfe anbieten sowohl den Kindern als auch den Mitarbeiter*innen gegenüber
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Tisch decken, abräumen, abwischen; „sehen“, was noch erledigt werden muss
  • Nach Verlassen des Raumes kontrollieren, dass überall Ordnung ist, Spiele richtig geschlossen und weggeräumt sind, keine Schnipsel oder Essenreste am Boden liegen, das Licht aus ist.
  • Im Alltag und besonders beim Umgang mit Lebensmitteln auf Hygiene achten

Was ist uns noch wichtig?

Während deiner Zeit bei uns lernst du die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen besser kennen und kannst viel beobachten. Bitte zieh daraus keine voreiligen Schlüsse. Solltest du etwas beobachten, melde es deiner Anleitung, so dass sie darauf reagieren kann. Sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Eltern und den Mitarbeiter*innen gilt es, einen professionellen Umgangston anzuwenden. Kleinigkeiten wie Begrüßung oder Verabschiedung sowie „Bitte“ und „Danke“ sind für uns selbstverständlich und sollten es auch für dich sein. Du bist in deiner Praktikumszeit ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder, sei dir also immer deiner Vorbildfunktion bewusst. Achte jedes Kind und biete von dir aus Spielideen an und sei ein Spielbegleiter. Trotzdem gilt eine gewisse Wahrung der Distanz und des Respekts zu den Kindern und Ihren Eltern. Eltern werden nicht geduzt. Damit sich Eltern einen kurzen Eindruck von dir machen können, fertige bitte vor deinem ersten Tag bei uns einen kurzen Steckbrief mit einem Foto und Informationen von dir an. Diesen übergibst du deiner Anleitung am ersten Tag, so dass sie ihn in unserer Einrichtung aufhängen kann.

Anleitungsgespräche, Berichte und schulische Ausarbeitungen

Für die Anfertigung und Ausarbeitung der Berichte und schulischen Ausarbeitungen bist du selbst verantwortlich. Diese müssen mehrere Tage vor Abgabe der Anleitung zur Unterschrift vorliegen. Du kannst deine Berichte jederzeit mit deiner Anleitung durchsprechen. Gemeinsam reflektiert ihr jede Woche und du kannst dabei Fragen stellen. Dabei werden auch Angebote für die nächste Woche geplant. Wichtig für dich in diesen Gesprächen ist auch, dass die Anleitung mit dir über dein Verhalten und deine Arbeit spricht, dir konstruktive Kritik gibt oder aber auch Lob und Anerkennung ausspricht. Sieh es als Chance, daraus zu lernen. Nicht nur für die Zeit bei uns, sondern auch für dein späteres Berufsleben.

Haben wir dich neugierig auf uns gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du mit uns in Kontakt trittst und wir dich auf deinem Weg ein Stück begleiten dürfen! Herzlich willkommen!