Markusgemeinde Hildesheim
Sie befinden sich hier:
Druckversion

Mai Newsletter

Frage des Monats

 

Gibt es Projekte in unserer Gemeinde, an denen sich in beispielhafter Weise viele verschiedene Menschen auf ihre je eigene Art beteiligen?

Mit dieser Frage wollen wir das Gespräch untereinander anregen. Bitte tauschen Sie sich untereinander über diese Frage in den verschiedenen Gruppen aus und geben Sie ggf. Rückmeldung an Ursel Scholz , kontakt@markusschwester.de

 

Rückblick und Informationen

Internationale Frühstück fällt aus

Nach den beiden Sprachkursen, die in unserer Gemeinde im vergangenen Jahr durchgeführt werden konnten, gibt es aus verschiedenen Gründen z.Z.: leider keinen weiteren Sprachkurs. So ist die Anbindung der Dozenten und Teilnehmer ( die aus der ganzen Stadt und dem Landkreis kamen) an unsere Gemeinde nicht mehr gegeben. Beim letzten Frühstückstreffen Anfang März waren wir daher nicht mehr „international“ und so haben wir beschlossen, das Frühstück am 6. Mai ausfallen zu lassen. Das ist sehr schade. Ob und wie es am 2. September dann weiter gehen wird, muss sich noch zeigen:

Neu: Stufenmarkierung im Gemeindehaus - Dank an Kurt Fischer für die Montage

Hompage der Markusgemeinde

Homepage wird gerade ganz neu überarbeitet. Übergangsweise ist die Rubrik Gemeinde inklusiv“ eingefügt:http://www.markusgemeinde-hildesheim.de/pages/gemeinde_inklusiv/index.html

Vorausschau

Zukunftsforum am Dienstag, den 2. Mai um 18.30 Uhr

Als Gemeinde sind wir an verschiedenen Stellen im Umbruch. Was ist uns für die Zukunft in unserer Gemeinde wichtig? Wie wollen wir die Markusgemeinde zukünftig miteinander gestalten?Diese Fragen wollen wir mit möglichst vielen Gemeindegliedern, Mitarbeitenden  und Interessierten bedenken. Erste Ideen waren bereits in der Zukunftswerkstatt im vergangenen Herbst entstanden. Wie ist es mit diesen Ideen weitergegangen? Auch darüber wollen wir uns austauschen und miteinander ins Gespräch kommen. Das Treffen ist für zwei Stunden terminiert und wird von Jörg Stoffregen moderiert.

Tablet-Schulung für Senioren am Montag, 15. Mai um 17.00 Uhr

Was die Enkel (die Jüngeren) können, kann ich auch!

Emails schreiben, im Internet surfen, mit Skype telefonieren und vieles mehr. Mit dem Tablet - Computer ist das kein Problem - man kann es lernen. Wie das geht, wollen wir Ihnen zeigen. Wir laden ein zu einem „Tablet*-Treffen“ am 15. Mai um 17 Uhr ins Gemeindehaus am Ulmenweg. Die Einführung gibt uns Ralph-Ruprecht Bartels, er arbeitet im Haus kirchlicher Dienste und leitet das Projekt "Das vernetzte Dorf". Unterstützt wird dieses Angebot von unseren Jugendteamern. Anmeldung und Information: Ursel Scholz, Tel. 64077.

*Tablets sind kleine Computer, die nur aus einem Bildschirm bestehen und die leicht zu bedienen sind. 

Runder Tisch: Senioren bei Markus am Mo 22. Mai 14 Uhr

Die Seniorenarbeit bei Markus ist im Umbruch.Unser Seniorenkreis wird seit 1995 von Renate Mälzig mit großem Einsatz Woche für Woche organisiert. Inzwischen sind die Teilnehmer meist weit in den Achzigern und viele in unserer Gemeinde fühlen sich für den Seniorenkreis „zu jung“ . Für beide Gruppen, die Hochbetagten und auch „die Jüngeren Älteren“, möchten wir Raum für Begegnung, Besuche und gute Nachbarschaft bieten. Es gibt bereits viele gute Angebote in unserer Gemeinde ( Gedächtnisraining, Besuchsdienstkreis, Ma(h)l bei Markus, Seniorenkreis, Kaffeeklatsch) und auch einige neue Überlegungen, aber wir wollen mit allen an der Arbeit Interessierten, gemeinsam miteinander überlegen, was wirklich gewollt und was auch leistbar ist.

Veranstaltungen im Mai bei Markus

Di 2. Mai 18.30 Uhr Zukunftsforum

Mi 3. Mai 15.00 Uhr Spielenachmittag bei Markus

Do 4. Mai 10.30 Uhr Gedächtnistraining

Do 4. Mai 15.00 Uhr Film bei Markus: Monsieur Claude und seine Töchter

Fr 5. Mai 13.30 Uhr KiTa-Eltern-Singkreis, anschl. Kaffeetrinken

So 7. Mai 9.30 Uhr und 11.00 Uhr Konfirmationsgottesdienste, Pn. Garhammer-Paul

Mo 8. Mai 10.00Uhr Bibel im Gespräch, im Pfarrhaus im Ulmenweg 9

Do 11. Mai 15.00Uhr Seniorenkreis bei Markus

Do 11. Mai 20.00 Uhr Frauentreff bei Markus

Mo 15. Mai 17.00 Uhr Tablet-Schulung für Senioren

Do 18. Mai 10.30 Uhr Gedächtnistraining

Do 18. Mai 15.00 Uhr (vorverlegt!) Kaffeeklatsch bei Markus

So 21. Mai 18.00 Uhr Gospelkirche: Du siehst mich, P.i.R. Markert

Mo 22. Mai 14 Uhr Runder Tisch: Senioren bei Markus

Mo 22. Mai 19.00 Uhr (!) Männerforum bei Markus - Gartenexkursion

Do 25. Mai 10.30 Uhr Regionaler Gottesdienst in Söhre, Pn. Schiwek

Mo 29. Mai 16.00 Uhr Besuchsdienstkreis

Mo 29. Mai 17.30 Uhr Meditativer Tanz bei Markus

 

Regelmäßig finden statt:

Dienstags 12 .00 Uhr Ma(h)l bei Markus

Mittwochs 9.00 - 11.00 Uhr Sprechzeit der Markusschwester im Gemeindebüro

16.30 -17.30 Uhr Bürozeit im Gemeindebüro

Donnerstags 20.00 Uhr Gospelchor Markusi

© 2008 Ev.luth. Markusgemeinde Hildesheim | Seite drucken | Sitemap | Impressum